my_ACTION F3F

Test's und realen Ansichten aus meiner persöhnlichen Sicht / my impressions ...
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 271
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 15:06

my_ACTION F3F

Beitrag von admin »

Ab 2017 fliegen wir ja schon fleissig Wendekurs Manöver, damals noch 6 Strecken ...
- siehe Wertung 2017 >> http://www.rc-volkslogger.de/scoring/li ... &styp=turn

Ab 2018 folgte dann die Erweiterung auf Wendekurs (6x nach Modellgröße) und F3F Wendekurs (10x min100m-max200m)
- siehe Wertung 2018 F3F Wendekurs >> http://www.rc-volkslogger.de/scoring/li ... yp=turnf3f
- und Wertung 2019 F3F Wendekurs >> http://www.rc-volkslogger.de/scoring/li ... yp=turnf3f

Ab 2020 wurden die F3F Parameter leicht optimiert ...
- siehe Wertung 2020 F3F Wendekurs >> http://www.rc-volkslogger.de/scoring/li ... yp=turnf3f

Hoffe ja mal wir legen da noch gute Werte nach ;)

Gruß admin / Martin
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 271
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 15:06

Re: my_ACTION F3F

Beitrag von admin »

Betrachten wir nun ein Beispiel aus 2018 mit dem IKURA ...

- da wir in rc-volkslogger im Sekundentakt rechnen
- reicht es trotz enger Wende immer noch zu einem klaren Wendepunkt bei < 100km/h
- rechnen wir die 2 Strecken nun um mit 398m Flugstrecke in 17 Sekunden mit ca. 84 km/h
- wäre das ja schon ganz ordentlich (ca. ne 50-60er F3F Rundenzeit auf die kürzere 100m Strecke)

Ich werde mal drann bleiben und mit Robert (Stribog, Energija, Shinto J / F3B usw,) weitere Test einpflegen.

Gruß admin / Martin

ps: also müssten auch noch 40er F3F Zeiten ohne Änderungen gut darstellbar und auswertbar sein ... 8-)
.
Dateianhänge
Original Wertung
Original Wertung
leicht vergrößerte Darstellung
leicht vergrößerte Darstellung
die ersten 2 Strecken
die ersten 2 Strecken
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 271
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 15:06

Re: my_ACTION F3F

Beitrag von admin »

Nun noch ein Beispiel beim einfachen Leichtwindspiel mit dem ex3 ...
- ca. 55 km/h Groundspeed
- sehr saubere Kursaufzeichnung im Sekundentakt
- auch ca. 380m Flugstrecke für 2 Strecken jedoch in ca. 26 Sekunden

Erkenntnisse für Freizeit F3F
- Strecke fast halbieren :o

Gruß admin / Martin
.
Dateianhänge
f3fwende3.jpg
f3fwende4.jpg
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 271
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 15:06

Re: my_ACTION F3F

Beitrag von admin »

zur Gegenprüfung noch mal was schnelleres aus 2017 ...

Wendekurs 6x (+EInflugwende und Endwende)

- roter Punkt, Einflug Start mit WENDE 180 Grad
- dann 6 Strecken mit maximal Abstand
- und schwarzer Ausflugpunkt mit Ausflugwende 180 Grad

meine Erkenntnis für unser Freizeit F3F mit 10x min100m - max200m ...
>> ca. 1/3 kürzere Flugstrecken und schnellere Wenden

Aber im Endeffekt zählt bei dieser Wertung je der erreichte Speed über die Wendepunkte ...
( und das bei 6 Wenden + Ein- und Ausflugwende mit WP Strecke < 2km )
Also noch sehr viele Möglichkeiten ... 8-)

Gruß admin / Martin
.
Dateianhänge
mit dem Pace und Softwenden mit 6 Strecken im Detail (incl. Einflug- und Ausflugwende)
mit dem Pace und Softwenden mit 6 Strecken im Detail (incl. Einflug- und Ausflugwende)
Antworten